Ortsteil Tobertitz

Tobertitz war seit 1973 ein Ortsteil der Gemeinde Reuth, die zum 01.01.2017 in die Gemeinde Weischlitz eingegliedert wurde.

1328 - erste nachweisbare urkundliche Erwähnung: Bestätigung von Gütern und Renten für das Deutsche Haus in Plauen.
Der Ortsname ist slawischen Ursprungs. Übersetzt heißt der Name soviel wie Sippenansiedlung.

Heute leben 247 Einwohner in diesem Dörfchen. Die Gesamtfläche beträgt 660,76 ha. Der Goldbach entspringt oberhalb des Ortes und gab dem Tal, in dem Tobertitz eingebettet ist, den Namen "Goldbachtal".
Die Hauptstraße im Ort, die aufgrund der Eingliederung die neue Bezeichnung "Am Goldbach" trägt, gehört zur Verbindungsstraße Plauen - Hirschberg, die Teil der "Deutschen Alleenstraße" ist. Diese ist auch bekannt als "Deutsche Ferienstraße" und zieht sich von der Insel Rügen bis zum Bodensee.

www.tobertitz.de